Freitag, 20. August 2010

Malawi 2

josh nach darrens 30 geburtstag im gings die ganze truckfahrt nicht so gut:D
henry unser truckdriver und gleichzeit grillmeister--> halbe sau:D!! najmnajmnajm!
baobab die wohl schönsten bäume überhaupt! sie wachsen verkehrherum und haben z.t. einen durchmesser von 3m!!!!
afrikanische transportmittel! es ist ziemlich lustig denen zuzuschauen wie sie velofahren das selbe sieht man auch mit 3 harassen bier/cola auf dem gepäckträger! sehr amüsant um zu wetten!
chitimba waterfall im norden malawis! wunderschön und wir haben uns frisch gewaschen unter diesem wasserfall!

Malawi 2, the warm heart of africa!

wie schon erwähnt im zweiten blog eintrag es war eine saukälte in malawi. Das wetter hat sich jetzt aber schlagartig geändert! Heute morgen ist es schon angenehme warm so um die 22 grad! Nach einem längeren changeover in lilongwe im mabuya camp sind wir jetzt in cape maclear (fat monkey bay). Die gruppe ist nun um einige personen gewachsen denn 7 neue sind dazu gestossen! Die "Newbies" wie sie liebevoll von uns genannt werden sind von verschiedenen länder:

3 engländer, 2 schweizer und 2 italiener!

engländer: wir hatten bis jetzt nur 1 so richtiger engländer wie wir schweizer uns das vorstellen: gross, hager, rote haare und bleich nein wirklich so richtig bleich! naja jetzt haben wir 4 von denen:) die engländer werden sogar von ihren eigenen landsleuten hochgenommen wegen ihrer hautfarbe und es ist wirklich amüsant zuzuhören:)

schweizer: Manu(24) und sandro(43) sind neu dazu gekommen und sind von Muri und Bern, die welt ist klein! ausserdem haben wir noch eine schweizerin kennengelernt in lilongwe die auch mit uns kommt für 1.5 wochen!

Italiener: ahhh die italiener sind balsam für die gruppe! es ist ein pärchen und sie bringen viel lärm und abwechslung in die gruppe was sehr viel auflockerung bringt! Andrea und rossana wohnen in der nähe von turin und verbringen viel zeit in Finale ligure (eines riesiges wunderbares klettergiebt in der nähe von genua) das merkt man auch denn andrea ist wirklich kräftig!

Klettern:

zu klettern gibt es leider immer noch nichts. wir sind zwar umgeben von boulderblöcken aber der fels ist so schlecht alles bricht heraus! der fels ist auch sehr fest brüchig und z.T. brechen ganze schuppen heraus! es ist irgendwie komisch der fels schaut fast wie nagelfluh aus aber es ist irgendwie anderst.(es gibt leute auf dem truck die behaupten felsenfest es sei Granit!!!!!) es ist vermutlich irgendeine gneisart-->das hat ein lokaler (Kletterer)-barkeeper gesagt... in 2-3 tagen fahren wir nach blantyre und von dort nehmen wir die lokalen verkehrsmittel(matatus=minibuse für 8 leute zugelassen aber auch möglich für 16 leute) in die nähe von Mt. Mulanji es soll der höchste gipfel in zentralafrika sein. ich bin ziemlich skeptisch was die kletterei dort angeht denn bis jetzt waren wir in keinem gebiet das so richtig gut war oder auch nur ein wenig nach richtiger kletterei aussieht! ein paar engländer haben da einfach eine andere einstellung dazu die geniessen es über platten zu laufen nichts abzusichern und sich an grasbüschel zu halten/ abseilen¨! vermutlich ändert sich dies aber in simbabwe denn dort hat es zumindest einige routen, die schon mal begangen worden sind und auch festgehalten sind in einem buch!
Deep water soloing! gestern haben wir ein boot gemietet und sind dann zu einigen Felsen gefahren im lake malawi. der guide erzählte uns jaja das hätten schon viele gemacht und er wisse genau wo die felsen zum klettern sind! ich war da schon seehr skeptisch denn die afrikaner neigen dazu "yes yes my friend" zu sagen auch wenn sie keine ahnung haben was man von ihnen will! Das deep watere soloing war dann auch ziemlich lausig und es war unmöglich eine überhängende felswand zu klettern ohne griffe! trotzdem hot rock hatte seinen spass und wir sind dann halt von hohen felsen ins wasser gesprungen was auch ziemlich witzig war:)

Noch eine Bemerkung zu Tansania/Dar es salaam, mikadi beach als 2 von unserer Gruppe am strand entlang (nachmittag) joggten wurden sie "ausgeraubt" sie trugen aber keine wertgegenstände beim joggen auf sich. als dies der dieb mit dem messer bemerkte, liess er sie gehen. Roger ein schweizer der in tansania sich von hot rock verabschiedete wurde nun ebenfalls ausgeraubt mit sämtlichen wertgegenstände! und 1300Euro minus auf seiner kreditkarte... die slums in den grossen städten sind definitiv nicht sicher und ein absolutes no-go beim eindunkeln/nachts! ich hab den eindruck solang man in grösseren gruppen ist, ist es sicher, tagsüber! in diesen "slums/vororte" ist es aber trotzdem sehr interessant das leben zählt dort wenig! zum beispiel versuchte einer seinen kleinen bruder uns zu verkaufen und zwar billig! ACHTUNG ENGLISCHER HUMOR: einige meinten wir sollten ihn kaufen und grillieren:)

eine andere ganz interessante erfahrung war beim deep water soloing als wir in einem fischerdorf halt machten, dass nur erreicht werden kann mit dem boot! Als wir mit dem boot kamen, begrüssten uns etwa 50 kinder und schrien und lachten! die leute dort waren mausarm, die hatten gar nichts! zum beispiel 80% von allen kinder hatten völlig falsch geschnittene bauchnäbel! deren bauchnäbel gingen nicht nach innen nein sondern etwa 5-8cm nach aussen!! Es ist schon irgendwie erschütternd zu sehen, dass es leute gibt die 0 zugang zu medizinischer unterstützung haben. trotzdem als wir wieder auf dem boot waren, sangen die kinder ein lied als wir wegfuhren was ja ganz schön ist aber man hört auf dem ganzen kontinent die worte Mzungu(in tansania) hier in malawi ist es azungu was soviel wie weisser/weisse menschen bedeutet-> aber in einem negativen sinn!
ich war ziemlich überrascht ich dachte das hier mehr toleranz herrscht zwischen schwarz und weiss aber dem ist nicht so. Jeder afrikaner sagt dir zwar mzungu sei ein nettes wort für weisse aber henry unser truckerfahrer der südafrikaner ist weiss, dass es negativ gemeint ist! Es ist egal wohin man geht überall wird man mzungu genannt und man kann es in den ganzen strassen hören mzungu mzungu!! es ist aber ganz okay mal zu sehen wie es ist wenn man der aussenseiter ist!
wenn man auf den markt geht irgendwo in einem kaff ist man sofort die hauptattraktion und alle starren dich an!! dies ist mal eine ganz gute erfahrung und man sieht wie es vielleicht für einen schwarzen ist der durch ein schweizer bergdorf geht?!?!

ich hoffe euch geht es gut und mein nächster eintrag wird vermutlich von simbabwe sein!
ich grüsse euch alle herzlichst!

1 Kommentar:

  1. Spannende Berichte sowie Erlebnisse, Oliver. Lese die immer gerne! Sansibar oder nicht der letzte Grund um eine Karte zu schreiben - vielen Dank dafür :)

    Pass gut auf dich auf und herzliche Grüsse
    Ruben

    AntwortenLöschen