Donnerstag, 7. Oktober 2010

simbabwe 3




entschuldigung fuer die verspaetung aber hier ist der letzte simbabwe eintrag!

simbabwe victoria falls

nachdem wir die newbies aufgeladen haben gings dann ziemlich schnell richtung victoria falls. die vic falls waren extrem touristisch aber auch wunderschön. die Vic falls sind etwa 1.7km lang und 100m hoch, die regentropfen erwischen einem mehrere hundert meter entfernt.. wir waren plitschnass. Eînen tag verbrachten wir mit besichtigen der vic falls und buchten für den nächsten tag River rafting auf dem zambezi. der Rafting day war einer der besten tage mit hot rock! Wir waren 18 leute auf 3 booten hatten einen ungluablichen spass:D! hot rock wurde seinem namen gerecht und wir waren mit abstand die dümmsten und lustigsten gruppen auf dem zambezi. wir kenterten mehrere male und warfen die guides über bord(wir rafteten mit dem worldchampion von 2008). Die guides fanden dies nicht so lustig wie wir aber sie konnten kaum etwas gegen die gruppe unternehmen. Das entern von anderen rafting booten war auch ein lustiges hobby von uns auf dem zambezi aber die anderen rafting anbieter beklagten sich danach bei uns. Nach einem super tag auf dem zambezi fanden wir, dass wir den abend mit einer fancy dress party ausklingen lassen sollten. die fancy dress party war ebenfalls ziemlich ausgelassen und ich hab das gefühl, dass die simbabweaner heute noch geschockt sind von den 15 transvestiten die plötzlich ihre bar stürmten und auf den tischen tanzten. die afrikaner hatten auch überhaupt kein verständnis, für ein wenig andere kleidung und starrten uns den ganzen abend an:)

über den truck und das leben mit der "garette"

Unser wunderbarer roter truck ist nun wikrlich am ende. Ich liste nur kurz die letzten problemchen auf:
- Das wohl schlimmste problem ist, dass die kletterwand vom truck abgefallen ist. Wir mussten sie sowieso loswerden, das wir massiv übergewicht hatten. dafür ist es nun aber hinten im truck einiges angenehmer bei den langen fahrten.
-ein anderes problem ist, dass die zündung abgebrochen ist vom truck, also nicht der schlüssel in der zündung sondern der ganze apparat zündung. Zum glück weiss aber unser fahrer wie der truck kurzzuschliessen ist. Es dauert dafür ein bisschen länger bis wir losfahren aber zeit ist relativ hier in afrika.:)
-nun zum auspuff: wir haben gar keinen! er ist irgndwo in ethiopien abgebrochen und wurde nicht repariert. wir müssen aber einen strassentauglichkeitstest bestehen bevor wir nach südafrika gehen können. Henry hat nun ein rostiges heizungsrohr mehr schlecht als recht unten an den truck geschweisst und war voller überzeugung, dass wir den test bestehen.
-jeder truck bruacht so eine rückabdeckung mit den brems/rücklichter dran. sie ist aber vor einiger zeit abgefallen und wir fuhren lange zeit ohne diese herum. Käptn Rhonda setzte sich aber durch und nun haben wir eine neue rückabdeckung. leider touchierten wir aber den boden mit der abdeckung als wir in ein klettergebiet fuhren und sie hängt jetzt nach unten. Es wurde provisorisch mit kletterseil geflickt und wir fahren schon seit tagen mit einer herunterhängenden rückabdeckung herum:D
- Nun zu den Fenster: sie waren ja schon immer ein wenig angecshlagen aber nun ist es wirklich schlimm! Das plexiglas in der mitte und an der front hat mehr klebeband dran als das man heraussieht und die hinteren fenster im truck sind fast alle bis auf eins eingeschlagen und wir haben uns entschieden, dass wir sie ganz rausnehmen, dass wir besser heraussehen könnnen. Hier in namibia ist es aber ziemlich staubig und auch bitterkalt wenn man fährt.
-Etwas neues, dass ich erfahren habe ist das die gangschaltung verkehrtherum eingebaut wurde. henry hat den gang block falsch eingebaut und schaltet jetzt immer in die verkehrte richtung. manchmal schaltet er aber auch in die "normalerweise" richtige Richtung und dann holpert es!

Trotzalldem ist das leben auf der "Garette"(wie manuel so schön sagt) wunderbar! es ist super hier man kann sich fast alles erlauben auf dem truck ob es nun während dem fahren aus dem fenster urinieren ist oder auf dem dach eine party zu veranstalten! Ich zum beispiel bin schon lange der überzeugung, dass wir anfangen sollten im truck feuer zu machen um während dem fahren ein bisschen wärmer zu haben. Leider ist käptn rhonda nicht so begeisteret von der idee... (ach ja bevor ichs vergesse ich schreib übrignes der blog während einer Panne, die kurbelwelle vom truck ist gebrochen und wir campen schon 2 nächte an einer strassenkreuzung. This is hotrock!)
Das leben auf BIRT hat sich aber ein bisschen verändert in letzter zeit. Rhonda und Henry hatten nach 7 monaten auf engstem raum mal richtig ärger zusammen. Es endete so, dass henry ausstieg und nicht mehr in den truck kam bevor alle leute aus seiner fahrerkabine gehen. das war einige kilometer vor victoria falls und wir hatten einige tage zeit dort. Rhonda und henry verschwanden beide für einige tage und nur rhonda kehrte zurück. Henry kündete und packte seine sachen und ging. Rhonda konnte aber einen neuen fahrer organisieren und nun fahren wir mit richard from simbabwe! wir nennen ihn jetzt schon "reckless richi" da er einige mühe hat mit den gängen (da die gänge ja verkehrtherum eingebaut sind) aber jetzt hat er sich schon ziemlich dran gewöhnt!:) Obwohl henry relativ viel zur gruppe beigetragen hat, ist es okey, dass jemand neuer gekommen ist.
abschliessend ist zu simbabwe noch zu sagen, dass es ein wunderbares land ist, es hat mir am besten gefallen von allen afrikanischen länder in denen ich bis jetzt war! Die leute sind super dort sehr freunldich und nicht so aggressiv wie in manchen anderen afrikanischen länder.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen